Frauenriegenreise zum 75. Jubiläum

Unsere diesjährige Frauenriegenreise fand zu Ehren unseres 75 Jahr Jubiläum am 7. Mai (7.5.) statt!

Für den treffenden Rahmen dieser Feier, wartete Stephanie, unsere technische Leiterin, mit der grandiosen Idee auf, dies mit einer Bauernhofolympiade zu zelebrieren. Um bereits auf der Fahrt ins deutsche Eigeltingen in die richtige Stimmung zu kommen, organisierte sie uns einen Partybus!

Am Sonntag Morgen fanden sich somit 26 Frauen am Bahnhof Dielsdorf ein und Max unser Fahrer erklärte uns vor dem Einsteigen die wichtigsten Eckdaten bezüglich unserer fahrbaren Disco.  In 4er-Gruppen nahmen wir unsere Plätze in den gemütlichen Sitznischen ein. Bei unterhaltsamer Musik genossen wir die Gespräche bei offeriertem Café und Gipfel/Brötli, bis wir an der Grenze einen kurzen Halt einlegen mussten. Da auf Grund der integrierten Bar im Bus das WC auf eine Campingtoilette reduziert werden musste, konnte dieser Halt nun auch zur Erleichterung genutzt werden.

Kurz später trafen wir an unserer Reisedestination, der «Lochmühle« ein und stiessen  inmitten freilaufender Tiere (Hühner, Gänse, Hasen etc.) auf der beschaulichen Terrasse mit dem spendierten Apero auf unser Jubiläum an! Um für die Spiele gestärkt zu sein, wechselten wir ins gemütliche Restaurant, wo wir nach kurzer Zeit vor gut gefüllten Tellern, Schwarzwälder Spezialitäten geniessen durften.

Dann hiess es: «auf zur Instruktion». Damit es schnell ging, durfte man auch zum WC-Fenster rausklettern!

Die erste Station fand auf der Quad-Rennstrecke statt. Nachdem sich alle Fahrerinnen mit putzigen Hauben, Helmen und Brust-Rückenpanzern ausgestattet hatten, wurden wir von unserem «Animateur» instruiert. Er brachte sich voll für uns ein und wollte nicht nur sein letztes Hemd, sondern sogar seine Unterhose als Zielflagge einsetzen! Vielen Dank, aber wir verzichten 🙂

Bei den beiden folgenden «Rennen» zeigte sich, wer am furchtlosesten den Gashebel betätigte, die gewagtesten Überholmanöver startete und den meisten Biss besass (Steffi: go for it). Leider  reichte dies alles jedoch nicht zum Sieg, wenn die Leistung des Motors einfach nicht mitspielen wollte.

Die zweite Herausforderung fand wieder mit technischer Unterstützung statt. Auf Grund des Alters war dies nicht nur zu hören, sondern vor allem zu riechen und zu sehen! Am Steuer von alten Traktoren mussten wir versuchen, mit an der Front angebrachten Stangen, eine hängende «Glocke» zu touchieren! Wirklich cool!
Nun ging es weiter in den Stall zum Kühe melken. Was für liebe Tiere, auch wenn sie die Milch nicht freiwillig hergaben, hielten sie die Beine und Schwänze, trotz unseres Gezupfe am Euter, schön still.


Aber nun genug mit der «Bevorteilung» der anwesenden Bäuerinnen/Bauerntöchter. Beim Nageln, Armbrust schiessen und Hufeisen werfen, kamen einige aus sich heraus und zeigten ungeahnte Talente! Der letzte Posten führte uns wieder nach Draussen.

Wie die Wikinger durften wir nun Äxte werfen. Wirklich eine lustige «Sportart», aber ich denke, ausser Katja wird in dieser Disziplin niemand zu einer Karriere im Zirkus wechseln können.


Leider war mit diesem Spiel unser Wettkampf vorüber und wir begaben uns zur Rangverkündigung und erfrischenden Getränken in die Gartenwirtschaft.

Hoch lebe Nete – unsere überragende Siegerin!
Und schon wieder hiess es Abschied nehmen und die Heimreise antreten. Die Alpaka-Gang kam extra zum Adée sagen angetrabt.
Nach dem obligaten Abschlussfoto bestiegen wir wieder unser Partymobil und fuhren der Heimat entgegen. Wer zu wenig Bewegung hatte, konnte zu Disco-Musik das Tanzbein schwingen, für die andern standen Jasskarten, div. Spiele oder einfach gemütliches Schnattern auf dem Programm.
Petrus muss auch ein Turner sein, da er uns bis zur Rückfahrt bestes Wetter beschieden hat. Erst auf dem Heimweg öffnet er die Schleusen und liess uns bei Regen gut in Dielsdorf eintreffen. Ich hoffe, ich spreche für alle Teilnehmerinnen wenn ich sage, dass dies ein wunderschöner und lustiger Tag war, an welchem wir unser Jubiläum gebührend feiern durften!
Ganz herzlichen Dank den Organisatorinnen!
Heidi Schorno